Nachrichten Archiv

Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Gefahr

Angesichts der dramatischen wirtschaftlichen Lage fordern die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen die Bundesregierung dazu auf, umgehend einen Inflationsausgleich einzuführen. Bundesweit schreiben in diesem Jahr 60 Prozent der Krankenhäuser rote Zahlen, ein Fünftel rechnet sogar damit, keine…

Lesen Sie mehr

Neuer Verabschiedungsraum eingesegnet

Wenn Patienten im Krankenhaus versterben, haben deren Angehörige im MHK Bergheim nun die Möglichkeit, in einem Verabschiedungszimmer in aller Ruhe Abschied zu nehmen und zu trauern.

Lesen Sie mehr

Diabetestag erfolgreich

Gemeinsam mit der Initiative Herzenssache Lebenszeit veranstaltete die Diabetologie des Maria-Hilf-Krankenhaus einen Diabetestag, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Für Patienten, Angehörige und Interessierte gab ein facettenreiches Programm.

Lesen Sie mehr

Orthopädie als Endoprothesenzentrum zertifiziert

Die orthopädische Abteilung des MHK wurde von der WIESO CERT GmbH als Endoprothesenzentrum zertifiziert. Dafür muss ein aufwändiges Prüfungsverfahren durchlaufen und hohe Qualitätsstandards erfüllt werden.

Lesen Sie mehr

Dr. Turan als Top-Mediziner ausgezeichnet

Das Magazin "Focus Gesundheit" ermittelt jährlich anhand bestimmter Kriterien die besten Mediziner Deutschlands. Priv.-Doz. Dr. med. R. G. Turan, Chefarzt der Kardiologie, steht in diesem Jahr ebenfalls auf dieser Liste der "Top Mediziner", denn er wurde im Bereich Bluthochdruck ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr

Maria-Hilf-Krankenhaus ist Lokales Traumazentrum

Unfallopfer müssen schnellst- und bestmöglich versorgt werden, damit die Behandlung erfolgreich sein kann. Eine derartige Versorgung bieten in Deutschland spezielle Traumazentren an. Das Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergheim ist nun eines davon.

Lesen Sie mehr

Das MHK ist jetzt auch in den Sozialen Medien vertreten

Das Maria-Hilf-Krankenhaus Bergheim betreibt nun auch zwei Social Media Kanäle, um wichtige Informationen an die Öffentlichkeit zu tragen sowie Einblicke in den Krankenhausalltag zu geben.

Lesen Sie mehr

Maria-Hilf-Krankenhaus feiert 150-jähriges Jubiläum

Das Maria-Hilf-Krankenhaus (MHK) wurde am 24. Oktober 2021 150 Jahre alt. Die Klinik mitten im Herzen der Kreisstadt bildet somit eine langjährige Konstante in der medizinischen Versorgung von Bergheim und der Umgebung.

Lesen Sie mehr

Jens Spahn zu Besuch im Maria-Hilf-Krankenhaus

Vertreter aus dem Gesundheitswesen und der Politik trafen sich am Dienstagmorgen, 14. September 2021, zum Gesundheitspolitischen Fachgespräch im Maria-Hilf-Krankenhaus (MHK) in Bergheim.

Lesen Sie mehr

Rund ums Hüftgelenk

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet der diesjährige Bergheimer Orthopädietag am Mittwoch, den 8. September, ab 17:00 Uhr erneut live im Internet statt. Diesmal dreht sich alles um das Thema Hüfte.

Lesen Sie mehr