Dr. Turan als Top-Mediziner ausgezeichnet

Das Magazin "Focus Gesundheit" ermittelt jährlich anhand bestimmter Kriterien die besten Mediziner Deutschlands. Priv.-Doz. Dr. med. R. G. Turan, Chefarzt der Kardiologie, steht in diesem Jahr ebenfalls auf dieser Liste der "Top Mediziner", denn er wurde im Bereich Bluthochdruck ausgezeichnet.

Ein Arzt im Arztkittel hält eine Urkunde in der Hand und lächelt in die Kamera
Dr. med. R.G. Turan freut sich über seine Auszeichnung als Top-Mediziner

Die Focus-Liste umfasst über 4000 Mediziner aus 122 Fachbereichen. Nach einer eingehenden Erhebungsmethode zu u.a. Leistungsangebot und Patientenservices der jeweiligen Ärzte werden diese dann mit einem eigenen Punktesystem bewertet.

Das Maria-Hilf-Krankenhaus freut sich sehr, dass Dr. Turan die Auszeichnung als Top-Mediziner für Bluthochdruck verliehen wurde. Der Focus bestätigt damit nicht nur die Kompetenz des Chefarztes auf dem Gebiet der kardiologischen Erkrankungen, sondern berücksichtigt auch das breitgefächerte Leistungsangebot der Klinik, das eine individuelle Behandlung ermöglicht. Menschen, die an Herzerkrankungen leiden, sind also in der Bergheimer Klinik gut aufgehoben.

Individuelle Beratung und Behandlung

„Im MHK werden Patienten mit Bluthochdruck intensiv und individuell betreut“, betont Dr. Turan. „Bevor wir eine Behandlung angehen, müssen wir herausfinden, wodurch der Bluthochdruck zu Stande kommt: Ist er nur temporär? Hängt er möglicherweise mit weiteren Erkrankungen, wie zum Beispiel einer Schilddrüsenüberfunktion, zusammen? Erst wenn wir gemeinsam mit den Patienten alle Eventualitäten abgeklärt haben, beginnen wir mit entsprechenden Maßnahmen.“

Nicht immer gibt es für die Hypertonie, wie es im Fachjargon heißt, eine eindeutige Ursache. Übergewicht, eine salzreiche Ernährung, zu viel Alkohol und zu wenig Bewegung können den Blutdruck zwar steigen lassen, aber auch fitte, ernährungsbewusste Menschen können aufgrund familiärer Veranlagung oder Vorerkrankungen betroffen sein.

Im Idealfall hilft ein gemeinsam erarbeiteter Ernährungs- und Bewegungsplan schon dabei, den Blutdruck zu senken. Denn bereits mit etwas mehr Sport und einer gesünderen Ernährung ließe sich einiges erreichen, meint der Chefarzt. Wenn dies allein nicht hilft, könne man auf Blutdrucksenker zurückgreifen. „Dies liegt jedoch immer im Ermessen der Patienten, da es eben auch Nebenwirkungen gibt. Wir klären vorab ausführlich auf und betreuen die Patienten auch nach ihrer medikamentösen Einstellung.“

Den Druck regelmäßig messen

Der erfahrende Kardiologe rät, seinen Blutdruck regelmäßig eigenständig zu kontrollieren und selbst kleine Erhöhungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. „Auch wenn man vielleicht nichts davon spürt, so hat ein ständig erhöhter Blutdruck langfristige Folgen auf den Körper.“ Herz-Kreislauf-Erkrankungen können begünstigt werden und es kann sogar zu Organschäden kommen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, ist ebenfalls stark erhöht.

„Ich empfehle allen Patienten sich regelmäßig bei einem Kardiologen durchchecken zu lassen“, rät Dr. Turan. „Vorsorge ist immer besser als Nachsorgen und gerade wenn es um unser Herz geht, sollten wir kein Risiko eingehen“

Haben Sie eine Überweisung und benötigen einen Termin in unserem Haus? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!