Mehr Zimmer für das MHK Bergheim

Bestehende Stationen werden um einen Anbau erweitert

Der erste Spatenstich ist getan. Der Startschuss für einen Erweiterungsbau am Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergheim ist gefallen. Alle vier Stationen des Krankenhauses werden um mehrere Zimmer erweitert, sodass langfristig eine höhere Patientenanzahl stationär aufgenommen werden kann.

2023-01-03_MHK_Bergheim_Spatenstich_Erweiterungsbau.jpeg
(v.l.n.r.) Dr. med. Stephan Sarter, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Chirurgie, Oliver Bredel, Geschäftsführer, Volker Mießeler, Bürgermeister der Kreisstadt Bergheim, Sabine Reichstein, Pflegedirektorin, und Dieter Kesper, Vorstandvorsitzender der Stiftung der Cellitinnen e.V., haben gemeinsam den ersten symbolischen Spatenstich vollzogen.

Am sonnigen Vormittag des 3. Januars des noch jungen Jahres 2023 war es soweit:  Oliver Bredel, Geschäftsführer des MHK, hat gemeinsam mit der Krankenhausleitung sowie Volker Mießeler, Bürgermeister der Kreisstadt Bergheim, den ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau vollbracht.

Der Anbau, der an der Westseite des Krankenhauses in Richtung der LVR Klinik errichtet wird, wird ein gleichhoher vierstöckiger Gebäudetrakt werden. Die Stationen 1C, 3C und 4C werden um jeweils fünf Zimmer mit eigenem Bad erweitert. Auf der Komfortstation 2C entstehen vier Einzelzimmer, ebenfalls mit eigenem Bad, sowie ein Aufenthaltsbereich für Patienten und Besucher. Insgesamt wird Platz für 28 Betten geschaffen.

Versorgungsangebot für die Menschen im Rhein-Erft-Kreis erweitern

Durch die Erweiterung wird das Versorgungsangebot für Patientinnen und Patienten, die eine stationäre Behandlung benötigen, erhöht. Bereits jetzt verzeichnet das MHK eine steigende Patientennachfrage, der es beinah nicht mehr nachkommen kann. Durch den Ausbau können künftig eine höhere Zahl Erkrankter mit kardiologischen, internistischen, gastroenterologischen und diabetologischen sowie chirurgisch, neurochirurgisch oder orthopädischen Leiden behandelt werden.

Die Aufstockung der Bettenkapazitäten ist daher sinnvoll, um der zukünftig steigenden Nachfrage gerecht zu werden und langfristig die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Bergheim und Umgebung sicherzustellen.

Eine Fertigstellung des Anbaus ist für Mitte 2024 vorgesehen.

Schauen Sie sich hier einen Videobeitrag zum Spatentsich von bm-tv an.