Neuer Neurochirurg für das Maria-Hilf-Krankenhaus

Seit dem 01. April verstärkt Dr. med. Georg Bratkov die Neurochirurgie im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Maria-Hilf-Krankenhaus (MHK) in Bergheim. Der Facharzt wird zukünftig diesen Leistungsbereich mit seiner Expertise in der konservativen und operativen Behandlung weiterentwickeln.

Vier Menschen, davon zwei Ärzte, stehen auf einem Krankenhausflur und lächeln in die Kamera.
Die Klinikleitung um Oliver Bredel (r.) begrüßt Dr. med. Georg Bratkov (2. v. r.) als neuen Neurochirurgen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Bratkov einen erfahrenen Neurochirurgen für unser MVZ gewinnen konnten“, sagt Oliver Bredel, Geschäftsführer des Maria-Hilf-Krankenhauses. Ziel sei es, das Leistungsspektrum im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie zu erweitern und gemeinsam mit den vor Ort sehr etablierten Fachabteilungen der Chirurgie und der Orthopädie ein Wirbelsäulenzentrum aufzubauen.

Zuletzt war Dr. Bratkov als Sektionsleiter Neurochirurgie im Zentrum für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Rhein-Maas Klinikums in Würselen tätig. Er bringt langjährige und breite klinisch-operative Erfahrungen auf dem Gebiet der Neurochirurgie und der modernen interdisziplinären Wirbelsäulenchirurgie mit. Zudem kennt er sich als langjähriger Stellvertretender Direktor eines gemeinsam orthopädisch/schmerztherapeutisch geführten Rückenzentrums sehr gut mit der konservativen Behandlung von Rückenleiden aus. Der 49-jährige Mediziner ist darauf spezialisiert, ein möglichst breites Spektrum individuell angepasster konservativer sowie operativer Behandlungen für Patienten mit Schmerzen im Rückenbereich anzubieten.

Ab sofort empfängt Patientinnen und Patienten in seiner Sprechstunde im MVZ und führt stationäre operative Eingriffe direkt im Maria-Hilf-Krankenhaus durch.

Neben der individuellen Behandlung seiner Patienten legt Dr. Bratkov großen Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen. „Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen am Standort Bergheim und auf die Zusammenarbeit mit dem Team.“

Den Fachbereich weiter ausbauen
Anfang 2021 wurde die Neurochirurgie im Medizinischen Versorgungszentrum am MHK etabliert, als Dr. med. Paul Sanker seine Praxis hierhin verlegte. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Orthopädie und Chirurgie werden Behandlungsstrategien für Patientinnen und Patienten mit Rückenleiden entwickelt und durchgeführt. Dank vorhandenen modernsten Equipments können zudem schonende minimalinvasive Eingriffe vorgenommen werden.

Mit Herrn Dr. Bratkov wird das Team nun um einen weiteren Spezialisten ergänzt, um den Menschen im Rhein-Erft-Kreis ein vollumfängliches Behandlungsangebot auf dem Gebiet der Neurochirurgie anzubieten.

Weitere Informationen zu Dr. med. Georg Bratkov und dem Leistungsangebot des MVZ finden Interessierte auf der Seite des MVZ

Medizinisches Versorgungszentrum am Maria-Hilf-Krankenhaus

Neurochirurgie