2. Großer Diabetestag erfolgreich

Auch der diesjährige Diabetestag war ein voller Erfolg. Dem regnerischen Wetter zum Trotz erfreuten sich die Informationsstände in der Bergheimer Innenstadt großem Zulauf.

Auch der diesjährige Diabetestag war ein voller Erfolg. Dem regnerischen Wetter zum Trotz erfreute sich das Diabetesteam samt der aufgenbauten Informations- und Aktionsständen in der Bergheimer Innenstadt großem Zulauf.

Schon um kurz vor neun Uhr stand der rote große Doppeldeckerbus der Initiative Herzenssache Lebenszeit auf dem Hubert-Rheinfeld-Platz bereit. Pünktlich zum offiziellen Start begann es dann wie aus Kübeln zu regnen. Das Team des MHK hatte aber vorgesorgt und Pavillons aufgestellt. So blieben die Patienten und Interessierten immerhin größtenteils trocken, während sie sich den Blutdruck und den Blutzucker messen ließen.

Der Andrang war zeitweise riesig. Viele Menschen waren gekommen, weil sie die Anzeige in der Werbepost oder die Plakate in der Fußgängerzone gesehen hatten oder spontan auf den unübersehbaren Bus aufmerksam geworden sind. Sie alle wollten die Chance nutzen, diesen kleinen Gesundheitscheck durchführen zu lassen. Manche kamen auch mit gezielten Fragen zu ihrer Diabeteserkrankung und führten ein intensives Gespräch mit den Diabetesberaterinnen.

Das Sanitätshaus rahm war durch Rafaele Verdesca vertreten, der nicht nur Menschen, die an einem diabetischen Fußsyndrom leiden, zu Einlagen und Co. beriet. Podologin Elke Pesch-Zendler gab Tipps zur richtigen Fußpflege, da diese zum Erhalt der Füße essentiell und nicht außer Acht zu lassen ist.

Im Businneren war es trocken und informativ zu gleich, denn dort gaben Chefarzt Dr. Wito Szyslo sowie Kardiologe Ulrich Wiederhold anhand von Vorträgen und Fragerunden wichtiges Wissen an die Zuhörenden weiter.

Die Freunde und Förderer des Maria-Hilf-Krankenhauses rührten vor Ort die Werbetrommel für Spenden und Unterstützung in jeglicher Form, die das Krankenhaus immer gut gebrauchen kann. Dank zahlreicher regionaler und überregionaler Partner gab es am Glücksrad kleine und größere Freuden, die den Gewinnerinnen und Gewinnern in jedem Fall ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Alles in allem war es trotz des englischen Wetters – das der rote London-Bus (un)passenderweise mitgebracht hat, um seinem Namen alle Ehre zu machen – eine gelungene Veranstaltung mit vielen tollen Gesprächen. Auch im nächsten Jahr freut sich das gesamte Team des Maria-Hilf-Krankenhauses diesen wieder durchzuführen.