Diabetestag erfolgreich

Erste Patientenveranstaltung der Fachabteilung kam gut an

Gemeinsam mit der Initiative Herzenssache Lebenszeit veranstaltete die Diabetologie des Maria-Hilf-Krankenhaus einen Diabetestag, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Für Patienten, Angehörige und Interessierte gab ein facettenreiches Programm.

Diabetestag2.jpg
Das Diabetesteam freut sich über den gelungen Diabetestag. Das größte Highlight war der rote Doppeldeckerbus.

Das Highlight war natürlich der rote Bus der Initiative Herzensache Lebenszeit: Der sah nämlich nicht nur klasse aus, sondern hatte auch einiges zu bieten. Auf dem offenen Deck hatten die Besucher einen herrlichen Blick bei schönstem Sonnenschein. Im Inneren konnten sie verschiedenen Vorträgen lauschen, zum Beispiel zum Thema Diabetes und Krebs von Dr. med. Wito Szyslo, Chefarzt der Inneren Medizin und Diabetologie, sowie zu Diabetes und Herzinsuffizienz von Ulrich Wiederhold, leitender Oberarzt der Kardiologie.

Von 11:00 bis 16:00 Uhr stand das Diabetesteam für alle Fragen rund um das Thema Diabetes und Ernährung zur Verfügung. Durch Testbögen, Blutdruck- und Blutzuckermessungen sowie eine Vorhofflimmerntestung konnten Interessierte im Gespräch mit den Expertinnen und Experten der diabetologischen Abteilung mehr über ihr persönliches Risiko hinsichtlich Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfahren.

Auf Basis der Test-Ergebnisse erhielten sie dann hilfreiche Tipps, was sie selbst tun können, um ihren Gesundheitszustand und damit die Lebensqualität zu verbessern. Auch individuelle Fragestellungen wurden beantwortet.

Neben gesunden Snacks, wie zum Beispiel leckere Äpfel vom Obsthof Flisteden, gab es auch erfrischende zuckerfreie Getränke. Für die jüngsten Besucher stand eine Teddybärambulanz mit MHK-Bären bereit, die dort verarztet werden konnten. Auch wurden lustige Luftballonfiguren gebastelt.

„Wir wollten an diesem Tag über Diabeteserkrankungen und die Risiken informieren, aber auch das Angebot unserer diabetologischen Abteilung vorstellen und zeigen: Hier sind wir“, betont Dr. med. Wito Szyslo. „Für die Menschen aus Bergheim und Umgebung sind wir die erste Anlaufstelle, wenn eine stationäre Behandlung, z. B. für eine Diabeteseinstellung, notwendig ist. Diabetes-Patienten sind bei unserem hochqualifizierten Team in besten Händen und auch über den stationären Aufenthalt hinaus bieten wir Beratungsgespräche und Hilfestellungen an. Der Dialog mit ihnen ist uns sehr wichtig und wir sind froh, dass viele dieses Angebot an diesem Tag angenommen haben.“

Der erste Diabetestag war von Seiten des Diabetesteams ein voller Erfolg – und wird sicher nicht der letzte bleiben.

Diabetologie im Maria-Hilf-Krankenhaus

Chefarzt Dr. med. Wito Szyslo