DMP-Fortbildung für Ärzte: Austausch zwischen Niedergelassenen und Klinik

Bereits zum vierten Mal in Folge lud Dr. Wito Szyslo, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie, Ärzte aus Klinik und Niederlassung zur „DMP – all in one Fortbildung“ ein. Wie auch in den Jahren zuvor fand die Veranstaltung im MEDIO.RHEIN.ERFT in Bergheim statt.

Drei Ärzte und eine Ärztin in schicker Kleidung neben einem Roll up und einer Treppe im Hinergrund
Die Referenten und die Referentin der DMP-Fortbildung 2025

Das Programm war wieder vielfältig: Zunächst referierte Dr. Szyslo selbst zu diabetologischen Themen und Patienten mit stationärem Aufenthalt im Bergheimer Krankenhaus. Ergänzend dazu hielt Dr. Ralf Kolassa, niedergelassener Diabetologie aus Bergheim, ebenfalls einen Vortrag mit diabetologischem Schwerpunkt.

Nach einer Pause, in der sich die Industrieausstellung mit Informationsständen verschiedener Pharmafirmen angeschaut werden konnte, ging es weiter mit dem Schwerpunktthema Pneumologie. Hier berichtete PD Dr. Urte Sommerwerck von ihrer Expertise als Chefärztin der Abteilung im Kölner Krankenhaus der Augustinerinnen. Den Abschluss machte PD Dr. R.G. Turan mit einem Update aus der interventionellen Kardiologie.

Ziel der Fortbildung war es auch jetzt wieder, sich gegenseitig über Krankheitsbilder, Diagnose- und Therapieverfahren auszutauschen. Aber auch das Updaten über neue Methoden und Leitlinien stand im Fokus. Spannende Einzelfälle regten ebenfalls zu Diskussion an. Beim anschließenden Imbiss konnte man zudem nochmal an das ein oder andere Thema anknüpfen.

Auch für nächstes Jahr ist wieder die 3er-Fortbildung im bekannten Format geplant, von der inhaltlich Fachärzte aller Behandlungsbereiche profitieren. Der Termin wird Ende des Jahres bekannt gegeben.

Innere Medizin
Chefarzt Dr. Wito Szyslo
Sekretariat: Frau Brückmann
02271 87-201
inneremedizin.kh-mariahilf@cellitinnen.de