Jubiläum der Grünen Damen und Herren im Maria-Hilf-Krankenhaus

Seit 40 Jahren ehrenamtlich im Einsatz

Fast auf den Tag genau feierten die Grünen Damen und Herren, eine Gruppe ehrenamtlicher Krankenhaushelferinnen und -helfer, am Freitag, den 20.10.2023, ihr 40-jähriges Bestehen im Maria-Hilf-Krankenhaus Bergheim. Zu Gast waren ehemalige und aktive Mitglieder, Mitarbeitende des Krankenhaues und der Bürgermeister der Kreisstadt.

Gruppe von Grünen Damen und Herren sowie dem Bürgermeister der Stadt Bergheim und dem Geschäftsführer des Krankenhauses
Bürgermeister Volker Mießeler (l.) und Geschäftsführer Oliver Bredel (M.) gratulieren der Gruppe.

„Um Licht zu sein, braucht man keine besonderen Fähigkeiten. Zupackende Hände, mitfühlende Worte und die Gabe zuzuhören sind vollkommen ausreichend.” Mit diesen Worten begann Krankenhausseelsorgerin Beate Werner die Andacht anlässlich der Jubiläumsfeier der Grünen Damen und Herren.

Vor vierzig Jahren, am 18. Oktober 1983, hatte sich eine Gruppe aus 36 Frauen erstmalig zur Krankenhaushilfe im MHK Bergheim gegründet. Seither haben zahlreiche Ehrenamtliche den Patientinnen und Patienten ihre Zeit und Zuwendung geschenkt. Ihr Erkennungsmerkmal: der grüne Kittel. Ausgewählt wurde dieser damals auch, weil Grün als Farbe der Hoffnung gilt. Diese ist neben Trost und Zuversicht das, was die Ehrenamtlichen durch ihre Tätigkeit vermitteln wollen.

Die fünf Chefärzte des MHK mit Frau Knauer, Leiterin Grüne Damen und Herren

Zuwendung ergänzt Medizin und Pflege

Als fester Bestandteil der Belegschaft ergänzen die Grünen Damen und Herren auch heute weiterhin die Arbeit der Krankenhausmitarbeitenden auf wertvolle Weise. Pflegekräfte und Ärzte können, neben all dem was sie täglich leisten, nicht immer allen Ansprüchen der Patienten gerecht werden. Die zwischenmenschliche Fürsorge kommt hin und wieder zu kurz. Doch ist diese kaum weniger wichtig für die Genesung als die medizinische Versorgung.

Hier kommen die Grünen Damen und Herren ins Spiel: Zu regelmäßigen Zeiten besuchen sie die Patienten auf den Stationen und bieten ihre Unterstützung an. Sei es für kleinere Besorgungen aus der Cafeteria oder der hauseigenen Kleiderkammer oder als Begleitung für einen Spaziergang in die Kapelle. Manchmal reicht auch schon ihre Anwesenheit aus.

„Das Angebot wird von vielen dankend angenommen, vor allem von Patienten, die niemand anderen haben, dem sie sich mit ihren Ängsten und Sorgen anvertrauen können“, erzählt Trudi Knauer, Leiterin der ehrenamtlichen Gruppe. „Zuhören und da sein ist das Wichtigste an unserer Arbeit. Im Gegenzug bekommen wir so viel Dankbarkeit von den Patienten zurück, was die schönste Entlohnung für uns ist.“

Ehrenämtler unverzichtbarer Teil der Gesellschaft

Wie wichtig die Arbeit der Gruppe ist, weiß auch Bürgermeister Volker Mießeler, der sich mit den Worten „Sie sind einfach großartig!“ an die Grünen Damen und Herren richtete. Alle Anwesenden, darunter die Chefärzte sowie Mitglieder der Betriebsleitung des MHK, stimmten dem entschlossen zu. Auch bei den nachfolgenden Aussagen des Bürgermeisters waren sich alle einig: „Ohne das Ehrenamt funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Deshalb hoffe ich, dass sich immer weitere Menschen Ihrer Gruppe anschließen werden. Die Patienten werden es ihnen danken.“

Tatsächlich sind die Grünen Damen und Herren immer auf der Suche nach neuen Gruppenmitgliedern. Denn es gibt genügend Patienten, die ihre Unterstützung benötigen. Besondere Fähigkeiten braucht es dazu nicht.  Allein Empathie, Einfühlungsvermögen und der Wille, regelmäßig Zeit und ein offenes Ohr zu schenken, sind nötig. Alle Mitglieder werden in auf die Tätigkeit zugeschnittenen externen Schulungen auf ihre Aufgaben vorbereitet.  Zudem findet zu Beginn eine betreute Einarbeitung durch die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen statt.

Wer Interesse hat, kann sich gerne montags bis freitags vormittags unter folgender Telefonnummer melden: 02271 87-526.

Grüne Damen und Herren
Leitung: Brigitte Richter (seit 12/2023)
gruene-damen@maria-hilf-krankenhaus.de