Neuer Verabschiedungsraum eingesegnet

Wenn Patienten im Krankenhaus versterben, haben deren Angehörige im MHK Bergheim nun die Möglichkeit, in einem Verabschiedungszimmer in aller Ruhe Abschied zu nehmen und zu trauern.

Eine Gruppe von Menschen, darunter ein Arzt und ein Pfarrer, stehen in einem hell eingerichteten Raum mit Bett und Sessel.

Am Ende des Flurs von Station 3C ist es gelegen, das helle, gemütlich eingerichtete Zimmer. In Grün- und Erdtönen gestaltet strahlt es eine Wärme und Geborgenheit aus wie kaum ein anderer Ort im Krankenhaus schafft. Hier kann man die Hektik, die oftmals auf den Fluren herrscht, außen vor lassen. Hier können sich Angehörige von Patientinnen und Patienten verabschieden, die leider nicht mehr gesundgeworden sind – in Ruhe und in privater Atmosphäre.

„Raum Noah“ ist der Name dieses besonderen Zimmers, das am 17.08.2022 von Pfarrer Freericks aus dem Seelsorgeteam der Pfarrgemeinde Bergheim eingesegnet wurde. Ein besonderer Moment, nicht nur für das Team der Station 3C und Seelsorgerin Beate Werner.

„Gerade in einem konfessionellen Haus wie dem unseren ist es wichtig, den Menschen einen würdevollen Abschied zu ermöglichen“, so Geschäftsführer Oliver Bredel.  „Abschied von einem geliebten Angehörigen zu nehmen kann Kraft geben und das Loslassen etwas leichter machen“, weiß auch Beate Werner, die sowohl Seelsorgerin im MHK als auch in der Pfarrgemeinde ist. „Deshalb ist es uns ein Anliegen die Angehörigen der Verstorbenen zu begleiten, für sie da zu sein, Fragen zu beantworten – oder eben die Möglichkeit des würdevollen Abschiednehmens zu schaffen“, ergänzt Dr. med. Wito Szyslo, Chefarzt der internistischen Abteilung.

Ein hell eingerichtetes, in Erdtönen gehaltenes Zimmer mit einem Bett, einem Sessel und Fenster.
Raum Noah findet sich am Ende des Flures auf Station 3C.